18 November 2021

Agilität im Business Process Outsourcing

Die heutige Geschäftswelt ist schnelllebig. Veränderungen sind an der Tagesordnung. Diesen Herausforderungen muss ein erfolgreiches Unternehmen mit den richtigen Antworten begegnen. Dafür muss eine Organisation flexibel sein und proaktiv, antizipativ und initiativ handeln. Aber wie kann das geschehen?

Oft werden einzelne Geschäftsprozesse ganz oder teilweise an externe Dienstleister ausgelagert. Häufiges Beispiel sind die Abwicklung des Payrolls oder die Verwaltung der Pensionskasse. In der Regel geschieht dies mittels Business Process Outsourcing (BPO). In diesen Fällen ist es für die Unternehmen entscheidend, die ausgelagerten Prozesse schnell und flexibel an die neue Situation anzupassen.

Für den Outsourcing-Partner sind dabei zwei Aspekte wichtig: Er muss einerseits die Problemstellung verstehen. Andererseits muss er, nach erfolgter Analyse, die entsprechenden Prozessanpassungen vornehmen.  Dafür greift er auf die nötige fachliche Expertise zu, die häufig im eigenen Unternehmen fehlt. Ein wichtiger Aspekt ist zudem, die neuen Abläufe schnellstmöglich zu standardisieren. So erhöht man die Effizienz der Leistungserstellung sowie die Dienstleistungsqualität.  Weiter muss der externe Dienstleister über die personellen Ressourcen verfügen, um die geforderten Anpassungen termingerecht und fehlerfrei umzusetzen. Diese drei Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle, um Unternehmen durch das Outsourcing von Geschäftsprozessen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. 

Ihr Partner muss agil sein 

Aus dem Blickwinkel der Agilität betrachtet zeichnet ein erfolgreicher Dienstleister folgende Eigenschaften aus: Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenzentriertheit und die agile Haltung der Mitarbeitenden. Unter Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit versteht man, dass sich ein Outsourcing-Partner schnell und dynamisch auf Veränderungen einstellen und die neuen Gegebenheiten umsetzen kann. Der dritte zentrale Aspekt ist die starke Kundenzentrierung. Hier stehen die kurzen Zyklen und Iterationen, das Vorwärtsgehen in kleinen Schritten und die Möglichkeit, punktuell und schnell auf Kundenwünsche einzugehen, im Fokus. Die agile Haltung, manchmal auch als agiles Mindset bezeichnet, umfasst verschiedene Punkte bezüglich dem Verhalten der einzelnen Individuen des Dienstleisters.  Wesentlich ist aber immer ein wertschätzender Umgang mit den Kunden, die eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht.

Obwohl Agilität der Übergriff für Vieles ist, bleibt eines klar: Nur Outsourcing-Partner, die kooperieren, echten Kundennutzen liefern, sich selbst reflektieren, anpassungsfähig und verbesserungswillig sind, schaffen nachhaltig Mehrwert für Kundinnen und Kunden. Im gleichen Zuge stärken sie dadurch auch die Marktposition ihres Unternehmens.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. 
Die Vorteile eines Outsourcing-Partners ist am besten mit einem Zitat von Peter F. Drucker ausgedrückt „Do what you can do best - outsource the rest“.  Deshalb: Bevor Sie sich für einen Outsourcing-Partner entscheiden, schauen Sie genauer hin. 

Trianon ist seit über 20 Jahren Experte für das Outsourcing von Personal – und Pensionskassenmanagement. Wir würden uns daher freuen, Ihnen bei ihren Projekten helfen zu können. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unseren verschiedenen Dienstleistungen. 
 

Ivo Corrodi
Key Account & Sales Manager HR Services