24 November 2022

Wer kümmert sich um Ihre Rente? Unsere Mitarbeitenden stellen sich vor!

2022: Wir feiern ein Jubiläum! Seit 25 Jahren kümmert sich Trianon um die Verwaltung Ihrer beruflichen Vorsorge, Löhne sowie Absenzen und Schadenfälle. Unsere 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich mit grossem Engagement für diese Aufgaben ein. Was bedeutet es, bei Trianon zu arbeiten? Hier einige Stimmen aus dem Betrieb.

Wie Sie wissen, sind wir im Bereich Personalwesen und berufliche Vorsorge tätig. Unsere Mission? Wir wollen Sie bei Verwaltungsaufgaben entlasten, damit Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Wir glauben an eine Welt, in der die Mitarbeitenden der wichtigste Faktor für den Erfolg eines Unternehmens sind. Sie möchten mehr über uns wissen? Wir haben für Sie bei den Kolleginnen und Kollegen nachgefragt. 

Zoé palard

 Zoé Palard, Pension Services Officer, Nyon – Unsere furchtlose Sportlerin 

«Ich habe vor drei Jahren bei Trianon im Leistungsdienst begonnen. Kurz nach meinem Lehrabschluss als Kauffrau EFZ. Mein typischer Arbeitstag? Den gibt es nicht. Jeder Fall ist anders. Was ich sagen kann, ist, dass es mir Freude macht, Menschen helfen zu können. In meinem Arbeitsbereich habe ich viel mit persönlichen Schicksalen zu tun. Gerade bei Todesfällen ist viel Mitgefühl notwendig. Wir begnügen uns nicht damit, die nötigen Zahlungen zu veranlassen. Im Gegenteil, es braucht Einfühlungsvermögen, denn man begleitet die Familie in ihrer Trauer. Es ist, als habe man eine Zeit lang Anteil an ihrem privaten Leben.

Es gibt auch lustigere Momente, etwa bei gewissen Fragen von Versicherten. Jemand wollte z. B. wissen, ob es möglich ist, BVG-Gelder zu beziehen, um den neuesten Tesla zu kaufen. Das geht leider nicht! Ein Vorbezug aus der Pensionskasse ist nur bei Erwerb oder für die Tätigung wertvermehrender Investitionen in selbstbewohntem Wohneigentum möglich.

Ich habe auch mit den verschiedenen Sozialversicherungen zu tun. Das hat mich motiviert, eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Ich war von Anfang an mit Herzblut dabei, da ich wusste, dass meine Arbeitgeberin mich unterstützen würde. Zum einen in finanzieller Hinsicht und zum anderen durch die flexiblen Arbeitszeiten. Dass ich die Möglichkeit habe, im Homeoffice zu arbeiten und meine Arbeitszeit relativ frei einzuteilen, hat sehr geholfen. Auch meine Kolleginnen und Kollegen waren eine grosse Unterstützung! Es war kein Problem, wenn ich früher Schluss machen musste oder fehlte, um zu lernen. In unserem Team wird gegenseitige Hilfe grossgeschrieben!»

Gisela Basler

Gisela Basler, Head Pension Fund Management Outsourcing, Bern – Unsere Businessfrau

«Was mir bei Trianon gefällt? Meine Selbstständigkeit! Ich habe im Unternehmen verschiedene Hüte auf. Ich hatte von Beginn weg die Leitung von drei Pensionskassen inne. Bald danach übernahm ich die Leitung eines Teams von vier PK-Verwalterinnen und -verwaltern und wurde gleichzeitig stellvertretende Leiterin der Abteilung autonome Pensionskassen. Vielseitigkeit ist in meinem Arbeitsalltagzentral, weil ich mich zwischen den verschiedenen Dienstleistern, der PK-Verwaltung und dem Stiftungsrat bewege. Für die Kunden und Kundinnen bin ich gewissermassen das Gesicht von Trianon, da ich alle Abteilungen des Unternehmens repräsentiere.

Was ich über die Stellung der Frau in diesem Bereich sagen kann? Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Gleichstellung der Frau und die Feststellung ist überall in der Schweiz dieselbe: Wir haben Mühe, eine faktische Gleichstellung in den Führungspositionen zu erreichen. Bei Trianon finde ich vor allem ermutigend, dass vier von fünf PK-Verwalterinnen und -verwaltern Frauen sind.  Wir sind auf gutem Weg! Ich schätze es, dass meine Arbeitgeberin wie in meinem Fall die Fähigkeiten jedes Einzelnen anerkennt und uns die Möglichkeit gibt, uns weiterzuentwickeln.»
 

Michael da Moura Semedo

Michaël da Moura Semedo, Investment Advisory Officer, Nyon – Unser eleganter Musikfreund

Ich habe als Praktikant im Bereich Finance and Investment angefangen. Sechs Monate später gab mir Trianon die Chance, mich weiterzuentwickeln und zum «Investment Advisory Officer» aufzusteigen. Das ist meine jetzige Funktion. Was mir an meiner Arbeit gefällt, ist die Vielfalt der Aufgaben. Wie zum Beispiel die Analyse und Auswahl der Investmentfonds, um Anlagelösungen für unsere Kunden zu schaffen die genügende Rendite abwerfen. Meine Arbeit richtet sich nach der Verordnung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVV2). Das ist die gesetzliche Grundlage, die einen Teil der Anlagevorschriften umfasst. Klingt das langweilig? Weit gefehlt! Spannend an dem, was ich tue, ist der hohe Aktualitätsbezug im Hinblick auf das wirtschaftliche, geopolitische und finanzielle Geschehen.

Neben den Zahlen schätze ich auch die menschliche Seite in meiner Arbeit. Ich habe regelmässig Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen. Und dabei geht es nicht immer nur um unsere Kundinnen und Kunden. Ihre Energie und Kompetenz sind ein Ansporn für mich.»
 

Jennifer Nasri
Marketing & Communication Manager