17 September 2020

Georges Renaudet, neuer Leiter der IT-Abteilung bei Trianon

Trianon freut sich – und dies insbesondere auch im Zeichen der neu definierten IT-Strategie –, Georges Renaudet als Leiter der IT-Abteilung und Mitglied der Geschäftsleitung begrüssen zu dürfen. Auf den Nachfolger von Jean-Marc Leutenegger warten zahlreiche Herausforderungen. So wird Georges Renaudet unter anderem die Entwicklung interner Tools in Angriff nehmen, die die User Experience für Mitarbeitende und Kunden verbessern werden.

Was war Ihr Werdegang, bevor Sie zu Trianon kamen?

Ich habe bei verschiedenen IT-Beratungsunternehmen als Entwickler begonnen. Diese ersten Erfahrungen waren lehrreich für mich, denn ich konnte unter anderem meine Kundenorientierung stärken. Danach hatte ich die Chance, als Projektleiter, Team Leader und Leiter Entwicklung für die Mobiliar tätig zu sein. Da konnte ich auch meine erste Erfahrung mit einem grossen IT-Transformationsprojekt machen. Ich führte mit meinen Teams ein Softwarepaket für Lebensversicherungen ein, in das wir betriebseigene, also speziell auf die Mobiliar zugeschnittene und bereichsübergreifende Komponente integriert haben. Nachdem ich viele Jahre im Rahmen der Gruppe Mobiliar tätig gewesen war, übernahm ich die Leitung der IT-Dienste der Waadtländer Dienstleistungsfirma Retraites Populaires, wo ich neue Herausforderungen zu meistern hatte: es galt, zwei IT-Grundkonzepte einzuführen und das gesamte IT-Vorsorgesystem neu aufzusetzen. Der Erfolg dieser Projekte führte dazu, dass ich in der Folge die Leitung des IT-Departements der Stadt Lausanne übernahm, wo ich eine klare Verbesserung der Servicequalität erreichen konnte. Es freut mich, nun mit diesen Erfahrungen zur Gruppe Mobiliar und speziell zu Trianon zurückzukehren, wo ich meine Qualitäten zum Tragen bringen kann.

 

Was ist Ihre Mission und wie werden Sie die neuen Herausforderungen angehen?

Ich werde die IT-Services auf die Strategie von Trianon ausrichten, die unter anderem eine bessere User Experience in der Anwendung der zur Verfügung gestellten Tools zum Ziel hat. Meine Mission besteht in erster Linie darin, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir unser Programm für die Weiterentwicklung der IT-Systeme erfolgreich umsetzen können. Meine Abteilung hat die Mission, technologische Erneuerungen und funktionelle Verbesserungen der IT-Systeme einzuführen, um einen reellen Mehrwert für unsere Kunden und die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. Konkret werden wir dies wie folgt sicherstellen: 
•    mit einer Verbesserung der User Experience dank einfacher Anwendung der angebotenen Tools
•    mit einer Automatisierung bestimmter Tätigkeiten
•    mit der Aktualisierung von technologischen Komponenten, um zukunftsweisende Entwicklungen zu begünstigen

 

Wie managen Sie Ihre Teams, um dies zu erreichen?

Ich sehe vor allem die enge Zusammenarbeit im Rahmen meiner Teams, aber auch mit den Teams der anderen Fachgruppen als entscheidender Erfolgsfaktor für dieses Projekt. Daher bevorzuge ich ein partizipatives Management, das auf Werte wie gegenseitigen Respekt, Dialog, Verantwortung und Engagement setzt. Diese Werte, die auch dem Wertekodex von Trianon entsprechen, haben es mir bisher ermöglicht, meine Projekte erfolgreich umzusetzen, und sie werden uns – da bin ich mir sicher – auch künftig zum Erfolg führen. Ich erwarte von meinen Teams wie auch von mir selbst, dass wir bestimmten Prinzipien treu bleiben. Es ist mir wichtig, dass wir unsere Kunden zufriedenstellen und ihnen gegenüber transparent sind. Wir müssen proaktiv sein, um stets lösungsorientiert zu arbeiten und unsere Aufgabe erfüllen zu können. Dies wird uns auch ermöglichen den ersuchten Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeitenden schaffen zu können. Ich bin glücklich, mit diesen neuen Projekten zu Trianon zu stossen, und freue mich auf die Zusammenarbeit.
 

Jennifer Nasri
Communication & Brand Engagement Specialist