17 Juni 2021

Trianon geht eine Partnerschaft mit Adequasys ein

Wir freuen uns, im Zuge unserer neuen Partnerschaft mit Adequasys ein Interview mit dem Gründer und CEO des Unternehmens zu führen: Jean-Pierre Coulin.

Seit über 24 Jahren ist Trianon das führende Schweizer Unternehmen für outsourced Management im Lohnwesen, im Personalbereich und in der Pensionskassenverwaltung. Auf dem Markt sind wir als zuverlässiger und seriöser Partner anerkannt. Wir gehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und lösen komplexe Probleme gezielt durch die Entwicklung eigener Verwaltungssysteme. 

Die meisten unserer Kunden verwenden unterschiedliche Tools (HRMS, Zeitmanagement, ERP usw.), und wir verfügen über ein fundiertes Know-how beim Vernetzen der wichtigsten Systeme. Trianon und Adequasys werden Partner, um die Umsetzung unserer Lösungen zu vereinfachen und die Kosten für unsere aktuellen und zukünftigen Kunden zu senken.

Unsere beiden Unternehmen üben ihre Tätigkeiten im selben Marktsegment aus. In punkto Qualität und Kundenorientierung vertreten wir die gleichen Werte. Eine intensivere Partnerschaft erschien ein logischer Schritt.  Wir sind überzeugt, dass eine gute Interoperabilität der Systeme eine optimale Funktionseffizienz und eine bessere Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Dadurch erleichtert sich gleichzeitig auch die Implementierung.  

Die Vision für die Zukunft? Herr Coulin nimmt im Interview Stellung dazu.

Herr Coulin, können Sie sich und Adequasys kurz vorstellen?

Wir bieten die Personalmanagementlösung Adequasys HRMS an und unterstützen unsere Kunden seit 21 Jahren bei der Digitalisierung ihrer HR-Prozesse. Entrepreneurship, Innovation und Service haben mich schon immer fasziniert. Als Ingenieur habe ich Erfahrung mit der Entwicklung von Softwarelösungen für HR und Consulting. Durch die neuen Technologien konnten und können zahlreiche HR-Applikationen umgesetzt werden. Übrigens, die meisten klassischen Prozesse haben wir bereits digitalisiert. Das ist aber erst der Anfang, da sich dieser Bereich mitten im Aufschwung befindet. Mithilfe von Business Intelligence, Chatbots und künstlicher Intelligenz werden wir in Zukunft immer mehr Dienste anbieten können. Das Personalmanagement entwickelt sich stetig weiter, neue Zusammenarbeits- und Managementmodelle entstehen, und es ist spannend, dafür neue Lösungen zu entwerfen! Ich könnte Ihnen stundenlang von unserer Arbeit und von den Vorteilen unseres HRMS (Human Resources Management System) für unsere Kunden erzählen!

Welche Lösungen bieten Sie an, und an wen richten sich diese im Besonderen?

Unsere Kunden möchten immer häufiger in nur einer Applikation auf verschiedene HR-Dienste für ihre Mitarbeitenden, Manager, Direktionsmitglieder und HR zugreifen. Meine Vision ist eine globale Lösung, die mit Ausnahme der Lohnberechnung die meisten HR-Bedürfnisse abdeckt und modular aufgebaut ist. Denn die Kunden digitalisieren nicht alle Services gleichzeitig. Unsere Erfahrung mit vielen erfolgreichen Projekten hat gezeigt, dass das HRMS personalisierbar sein muss, um die Eigenheiten jedes Kunden zu berücksichtigen und von den Benutzern akzeptiert zu werden. Aus diesem Grund bieten wir leistungsfähige Möglichkeiten für die Parametrierung und Personalisierung.

Unsere ersten Kunden waren vor allem Schweizer Privatbanken. Einige von denen arbeiten immer noch mit uns zusammen. Sie hatten hohe Anforderungen an die Servicequalität, die Sicherheit und die Flexibilität unserer Produkte. Sie wollten ihren Mitarbeitenden, Managern und Direktionsmitgliedern massgeschneiderte Dienste anbieten. Deshalb haben wir unser HRMS äusserst anpassungsfähig gestaltet. Ich erinnere mich noch gut an diese Herkulesaufgabe! Aber wir konnten diese Schwierigkeiten zu unseren Gunsten nutzen und einen immensen Marktvorteil erreichen. Vor allem wurde so meine Vision eines globalen und modulierbaren HRMS umgesetzt, die in der Lage ist alle Prozesse rund um die Mitarbeitenden zu verwalten.

Welche Hauptentwicklungen beim Personalmanagement konnten Sie in den letzten 21 Jahren beobachten, und was sind Ihrer Meinung nach derzeit die grössten Herausforderungen?

Früher befassten sich die HR-Abteilungen hauptsächlich mit der Verwaltung von HR-Daten und ersetzten die Papier-, Word- und Excel-Formulare durch webbasierte Selbstbedienungsanwendungen. Nach der Digitalisierung der klassischen Personalmanagement-Transaktionen (Mitarbeiterdossier, Absenzen- und Zeitmanagement usw.) haben wir uns um die Bedürfnisse rund ums Talent Management, die Personalbeschaffung, die Vorstellungsgespräche, die Verwaltung und Beurteilung der Fähigkeiten und die Schulungen und Gehaltsüberprüfungen gekümmert. Jetzt besteht die Herausforderung darin, die HR-Tools immer weiterzuentwickeln und an die neuen Arbeitsmethoden anzupassen: Matrix- und projektbezogene Organisation, Teleworking, Zusammenarbeitsmanagement. Wir sind ausserdem überzeugt, dass die Datenanalyse eine der wichtigsten Achsen im HR-Management darstellt. Deshalb investieren wir ständig, um neue Business-Intelligence-Funktionalitäten (BI) zu entwickeln und eine bessere Steuerung des HR-Sektors zu bieten.  

Die beiden anderen Achsen, die unserer Meinung nach gefördert werden müssen, sind die Benutzererfahrung, die absolut unerlässlich ist, und die SaaS-Anwendungen mit einem Hosting des HRMS in der Schweiz für Kunden, die ihre HR-Informatik auslagern möchten. 

Alle Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, haben sich für ein HRMS entschieden. Können Sie uns die Gründe dafür nennen und uns sagen, weshalb diese Firmen Sie gewählt haben?

Unsere Kunden wählen Adequasys HRMS, weil sie von unseren menschlichen Werten, von unserem Bestreben, einen qualitativ hochstehenden Kundendienst zu bieten, überzeugt sind. Sie schätzen unsere Präsenz vor Ort in der Romandie und unsere 21-jährige Erfahrung in der HR-Digitalisierung sowie unsere modulare Applikation.Diese ermöglichen es ihnenall ihre HR-Prozesse mit nur einem einzigen System zu verwalten. Für den Benutzer ist es nämlich viel einfacher, alle notwendigen Daten in nur einer Applikation zu haben. Der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Beteiligten wird so signifikant verbessert. Auch schätzen unsere Kunden die Tatsache, dass Adequasys gezielt auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingeht, denn sie können es sich nicht mehr erlauben, ihren Mitarbeitenden und Managern eine HR-Software anzubieten, die nur ungenügend an ihre speziellen Anforderungen angepasst ist. Beim Erstgespräch sagen die HR-Verantwortlichen oft: „Wir haben dieselben Bedürfnisse wie alle anderen Organisationen auch.“ Wenn wir dann aber ihren organisationstypischen Hintergrund analysiert haben, merken sie, dass ihre Funktionsweise, ihre Bedürfnisse und ihre Anforderungen sehr spezifisch sind. Jeder Kunde ist einzigartig. Obschon die Grundlagen des HR-Managements auf alle Unternehmen Anwendung finden können, gibt die Tatsache, dass wir Adequasys HRMS personalisieren können, unseren Kunden die Gewissheit, dass ihr HRMS-Tool perfekt auf sie abgestimmt ist.

Wie stehen Sie zu dieser Partnerschaft mit Trianon, und welche Vorteile ergeben sich für unsere potenziellen und aktuellen Kunden?

Die Verknüpfung von Trianon mit unserem HRMS bietet den Kunden eine globale Lösung mit einem HRMS und der Auslagerung des Lohnwesens und des Vorsorgebereichs. Die Schnittstelle zwischen unseren beiden Systemen vermeidet Doppelerfassungen und senkt somit das Fehlerrisiko und die Kontrollen ganz erheblich. Das wiederum spart Zeit und erhöht die Zuverlässigkeit. Die vom Kunden im HRMS erfassten Änderungen werden an Trianon übermittelt. Ausserdem können im HRMS bestimmte Workflows implementiert werden, um die Validierung von Änderungsanfragen, Mutationen, Lohnänderungen, Prämien, Überstunden, Absenzen usw. zu ermöglichen. Von Trianon erstellte Unterlagen und Angaben wiederum können den Mitarbeitenden im HRMS-Portal zur Verfügung gestellt werden (zum Beispiel Abrechnungsergebnisse für Gehaltsüberprüfungen im HRMS, Lohnabrechnungen, Lohnausweise).

Die Schnittstelle kann selbstverständlich genau an den jeweiligen Kunden angepasst werden. 

Unsere Partnerschaft ist für unsere Kunden auch eine Garantie, dass unsere beiden Unternehmen sich zu einer engen Zusammenarbeit verpflichten. So können wir die Erwartungen der Kunden verstehen und  unser Know-how für ein massgeschneidertes, zuverlässiges und zufriedenstellendes Ergebnis koordinieren.

Zurzeit sind wir in der Romandie aktiv. Mittel- und langfristig werden wir dank Trianon auch in der Deutschschweiz wirken können und weitere Organisationen bei der Digitalisierung ihrer HR unterstützen.

Herr Coulin, wir danken Ihnen für dieses Gespräch. Wir freuen uns auf diese Partnerschaft und die gemeinsame Kooperation in der Romandie und in der Deutschschweiz. 
 

Richard Vionnet
Key Account Manager