26 April 2021

Trianon kurz zusammengefasst durch unseren CEO Philippe Genoud

Die Trianon AG zählt zu den führenden Schweizer Unternehmen für Vorsorge- und Personalmanagement. Trianon wurde 1997 gegründet und ist in Renens im Kanton Waadt angesiedelt. Wir sind auch in der deutschen Schweiz präsent, wo wir mit zwei Niederlassungen in Bern und Zürich vertreten sind. Seit 2016 ist Trianon als unabhängig geführtes Tochterunternehmen Teil der Gruppe Mobiliar. Aktuell beschäftigen wir in Renens (Sitz), Bern und Zürich insgesamt über 230 Personen. Trianon zählt über 200 Unternehmen zu seinen Kunden, darunter 75 multinationale Konzerne. Und in den nächsten Jahren rechnen wir mit einem erheblichen Wachstum. 

Wie können wir Ihnen helfen?

Unsere Dienstleistungen sind darauf angelegt, dass die Kunden sich auf ihr Kerngeschäft und die Aufgaben mit höherem Mehrwert konzentrieren können. Die Kunden übermitteln uns ihre Daten, die wir kontrollieren und aufarbeiten, damit sie den Arbeitnehmenden und Versicherten zur Verfügung gestellt werden können. Die HR-Teams unserer Kunden und deren Mitarbeitende profitieren von unserem Trianon Services Center – der Anlaufstelle für jede spezifische Frage – und von unseren Online-Tools, über die sie vereinfacht auf Ressourcen und Informationen zugreifen können. Unsere selbst entwickelten Tools sowie die Kundendaten werden in der Schweiz gehostet und stehen für Qualität, Vertraulichkeit und Sicherheit. 

In der beruflichen Vorsorge zielt unsere Kundenberatung auf jene Vorsorgelösung ab, die die Zwecke des jeweiligen Kunden am besten abdeckt. Sodann kümmern wir uns um die technische und administrative Verwaltung sowie die Buchführung. Wir unterstützen unsere Kunden auch mit juristischer und versicherungstechnischer Beratung. 

Wir sind ebenfalls im Personalwesen aktiv. Hier bieten wir unseren Kunden modulare Outsourcing-Lösungen an, die zu einer Aufwertung des bestehenden Humankapitals führen. Wir kümmern uns um die Lohnbuchhaltung, die Administration der ungeplanten Absenzen und das Schadenmanagement. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten bringen ihre Expertise ein und stehen Ihnen gern zur Seite bei den Überlegungen, wie HR-Aufgaben am besten optimiert und ausgelagert werden.  
 

Unsere Vision, Ihre Zukunft

Trianon hat in den letzten Monaten die neue Strategie definiert und die Unternehmensvision formuliert: Wir sind Schweizer Marktführer und bevorzugter Partner im Bereich berufliche Vorsorge und HR-Services. 

All unsere täglichen Arbeiten sind auf den Kunden ausgerichtet, denn dieser steht für uns immer im Zentrum. Wir unterstützen unsere Kunden wie auch unsere Mitarbeiter darin, langfristig erfolgreich zu sein. 

Wachstum und Digitalisierung sind die Leitmotive für die kommenden Jahre. Trianon nimmt in der französischen Schweiz bereits die führende Stellung ein. Dies stützt unser Bestreben, uns in der Deutschschweiz stärker zu verankern. Wir verfügen über unschlagbares Know-how im Umgang mit grösseren Pensionskassen, respektive Unternehmen. Nun wollen wir uns den kleineren Kunden annähern. Das ist eine grosse Herausforderung für uns alle, für die Geschäftsleitung und für mich. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Outsourcing auch auf dem Markt der kleinen Unternehmen seinen Platz hat.

Damit wir für unser künftiges Wachstum gerüstet sind und auch weiterhin eine Kultur pflegen können, die auf die Kundenzufriedenheit und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ausgerichtet ist, werden wir weiter in die Digitalisierung investieren. Und hier habe ich einiges mehr im Sinn als nur «paperless work», indem wir zum Beispiel eine noch einfachere Kommunikation mit unseren Kunden aufbauen. Intern führt dies vor allem zu einer Intensivierung der Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden. Extern bietet uns die Digitalisierung unendlich viele Möglichkeiten für den Austausch mit unseren Kunden. Zum Schluss möchte ich betonen, dass ich bezüglich unserer weiteren Digitalisierung sehr zuversichtlich bin. Dabei handelt es sich in meinen Augen um die logische Folge einer technologischen Entwicklung, die es ermöglichen wird, uns auf Tätigkeiten mit einem grossen Mehrwert zu konzentrieren – wie die Beratung – indem wir mehr Zeit für unsere Kunden haben und so besser auf deren Bedürfnisse eingehen können

Philippe
Genoud

Managing Director