24 November 2020

Willis Towers Watson und Trianon für eine gerechte Entlöhnung in der Schweiz

Die Arbeitgeber stehen weltweit unter Druck, die gerechte Entlöhnung ihrer Mitarbeitenden zu belegen. Regierungen führen neue Gesetze ein, Arbeitnehmende fordern mehr Transparenz und Investoren wollen beschwichtigt werden. Diese Entwicklung zeigt sich auch in der Schweiz. Auch bei uns müssen sich die Arbeitgeber auf wirksame Lohnsysteme verlassen können. Dafür sind bessere Analysemöglichkeiten, solidere Vergütungsprozesse und eine offene Kommunikation unabdingbar. Hier steht Willis Towers Watson («WTW») den Unternehmen in der Schweiz zur Seite und bieten ihnen ein Programm, das den hiesigen Rechtsvorschriften an die Lohngleichheit gerecht wird.

Die neuen Bestimmungen verpflichten Unternehmen mit 100 und mehr Angestellten, bis Ende Juni 2021 die erste Lohngleichheitsanalyse durchzuführen. Vor diesem Hintergrund wurde für das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) ein Tool zur Berechnung der Lohnunterschiede entwickelt. Das neue Gesetz schreibt zudem eine unabhängige Überprüfung der Analyse durch eine anerkannte Revision vor. Die Unternehmen sind fortan verpflichtet, ihre Mitarbeitenden zu informieren und im Jahresbericht festzuhalten, dass die Lohngleichheitsanalyse gemäss den neuen Bestimmungen durchgeführt worden ist.

Damit Sie auf eine gesunde Beziehung mit Ihren Angestellten zählen können, ist Lohngleichheit eine wesentliche Voraussetzung. Eine gerechte Entlöhnung erlaubt eine solidere Rekrutierung und garantiert eine bessere Verweildauer der Arbeitnehmenden in Ihrem Unternehmen. Die gerechte Entlöhnung wird Teil Ihrer Unternehmenskultur und stützt Ihre Beziehung zu den Angestellten. Ausserdem tragen Sie fortan die rechtliche Verantwortung für eine Entlöhnung ohne Diskriminierung.

WTW hat für die Kunden von Trianon in der Schweiz ein vierstufiges Verfahren entwickelt:

  1. Analyse: Übersicht über die Lohnschere zwischen den Geschlechtern in Ihrem Unternehmen, gestützt auf vertiefende Analysen der Lohnunterschiede nach Arbeitsplätzen/Positionen oder Angestellten. Dank der Zusammenarbeit mit Trianon stehen diese Daten rasch zur Verfügung und kann die Analyse effizient durchgeführt werden. 
  2. Validierung / Revision:  WTW kann auf unabhängige und anerkannte Revisorinnen und Revisoren zurückgreifen, damit die Lohngleichheitsanalysen validiert und die Übereinstimmung der angewandten Methode und der durchgeführten Analysen mit den geltenden Bestimmungen zertifiziert werden kann.
  3. Kommunikation: Die Information Ihrer Mitarbeitenden über die Ergebnisse der Lohngleichheitsanalyse ist eine gesetzliche Verpflichtung. Das spezialisierte Team bei WTW bietet fundierte Fachexpertise für diese Kommunikation. Wir begleiten Sie auch bei der Veröffentlichung Ihres Jahresberichts (betrifft börsenkotierte Unternehmen in der Schweiz). Eine gelungene Kommunikation ist essenziell für Ihr Markenimage als Arbeitgeber. Darüber hinaus trägt sie zur Motivation und zum Verbleib Ihrer Mitarbeitenden im Unternehmen bei.
  4. Zertifizierung: Wir unterstützen Sie dabei, das Beste aus Ihrer Investition in diese Analyse zu machen und ein «Arbeitgeber, der die Lohngleichheit fördert» zu werden. Ein exzellenter Weg, um nach Ihren Werten zu leben und Ihr Employer Branding aufzuwerten!

Sie sind daran interessiert, die neue Schweizer Reglementierung zur Lohngleichheit einzuhalten und dabei von maximalen Positiveffekten auf Ihre Organisation und Ihr Unternehmen zu profitieren? Dann nehmen Sie an unserem Webinar zu dieser faszinierenden aktuellen Thematik teil! Wir erwarten Sie gerne am 9 Dezember 2020 um 13 Uhr.
 

 

Schéma_WTW_DE